Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

 
Pferderennen
Strategie

Marketing-Checklisten: Teil 3 „Strategieplanung“

Wer Ziele erreichen will, muss sicherstellen, dass alle Maßnahmen auf die Zielerreichung ausgerichtet sind. Dieses zu gewährleisten ist Aufgabe einer systematischen Strategieplanung.

Systematisch meint, dass verschiedene Strategieebenen und -entscheidungsfelder aufeinander abgestimmt und zu einem Strategiebündel zusammengefasst werden, so dass alle strategischen Entscheidungen zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen. Die folgenden Fragen, sollen Ihnen helfen, mögliche Aufgabenfelder in Ihrem Unternehmen zu identifizieren.

  • Sehen Sie für Ihr Unternehmen eine eindeutige basisstrategische Ausrichtung?
  • Planen Sie die Beziehungen zu Ihren Kunden?
  • Haben Sie die Kundenzufriedenheit als oberstes Ziel für alle Strategiekonzepte im Blick?
  • Verfolgen Sie ein strategisches Kostenmanagement?
  • Verfügt Ihr Unternehmen über einen strategisch geplanten Produktentwicklungsprozess?
  • Haben Sie Ihr Marktareal genau abgegrenzt?
  • Haben Sie die Tiefe Ihres Leistungssystems schon einmal hinterfragt?
  • Wissen Sie genau, welche Zielgruppe( n) Sie ansprechen wollen?
  • Haben Sie die Wachstumschancen durch die Erschließung neuer Zielgruppen oder die Verbreiterung des Angebotes überprüft?
  • Haben Sie Ihr Leistungsangebot anhand kaufrelevanter Merkmale positioniert und mit Konkurrenzangeboten verglichen?
  • Planen Sie die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Produkte strategisch?

Blog

Immer bestens informiert

Sie möchten nichts Wichtiges verpassen? Unser Newsletter hält Sie stets auf dem Laufenden: kompakt, schnell, aktuell!

Jetzt anmelden

Hinweise zum Datenschutz