Ein Claim ist nicht einfach ein Marketing-Gag, um die Außendarstellung eines Unternehmens aufzuhübschen. Ein Claim ist das öffentlich gemachte Versprechen einer Marke an den Kunden. Mit diesem Versprechen verpflichtet sich die Marke auf die Einhaltung einer Handlung oder eines Ergebnisses. Achtung: Es gibt Versprechen, die sind eigentlich keine, weil sie vage formuliert wurden oder für die Zielgruppe ohne Bedeutung sind. Um diese Falle zu umgehen, ist es wichtig, zwei Aufgaben gewissenhaft zu erledigen.
Wenn wir über Claims und deren Bedeutung reden, dann gilt es zwei Fakten im Blick zu haben: 1.: Der Claim beschreibt die strategische Positionierung, Differenzierung und Philosophie einer Marke. Und 2.: Was der Mensch nicht im Fokus hat, das lernt er nur langsam, dann aber für eine lange Zeit.
In der letzten Kolumne habe ich Ihnen nicht nur meine Mutter, die berühmte Headline und meinen Vater, den weithin bekannten Werbetext vorgestellt, sondern auch meinen Bruder, den Sloganator. Dieses Mal darf ich Sie einladen, meine Schwester Naminata kennenzulernen.
Wir, der kreative Haufen einer einzigartigen, sich stetig entwickelnden Marketing- und Werbeagentur, suchen einen Menschen, der die Zügel empathisch in die Hand zu nehmen weiß und unsere umherfliegenden Ideen in emotionale, ergreifende Texte verwandelt.
Heute stelle ich Ihnen meinen Bruder vor! Mein Bruder, der Sloganator, und ich haben unsere übertexterischen Fähigkeiten in die Wiege gelegt bekommen. Unsere Eltern waren immerhin die berühmte Headline und der weithin bekannte Werbetext.
Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!