Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

 
Geschäftsmann
Strategie

Marketing-Checklisten: Teil 1 „Zielgruppe“

Die Kenntnis der eigenen Zielgruppen ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. Mit der folgenden Checkliste möchte wir Sie dazu anregen, das eigene Wissen über die Anspruchsgruppen des Unternehmens zu überprüfen und Ansatzpunkte aufzustöbern, mittels einer genaueren Kundenkenntnis größere Markterfolge für sich verbuchen zu können.

Ob Sie die folgenden 10 Fragen nur mit „ja“ oder „nein“, oder differenzierter (z.B. „in Planung“ oder „regelmäßig durchgeführt“) beantworten, bleibt Ihnen überlassen.

  • Kennen Sie die Größe Ihrer Zielgruppe?
  • Existiert eine genaue Zielgruppenbeschreibung in Ihrem Unternehmen?
  • Werden in Ihrem Unternehmen die Zielgruppenmerkmale (z.B. Alter, Umsatz etc.) erfasst?
  • Werden die Kunden in Ihrem Unternehmen kategorisiert (z.B. in A-, B- und C-Kunden)?
  • Haben Sie Meinungsführer und Multiplikatoren identifiziert?
  • Werden in Ihrem Unternehmen Beschwerden und Bedürfnisäußerungen dokumentiert?
  • Befragen Sie Ihre Kunden nach ihren Bedürfnissen und ihrer Zufriedenheit?
  • Messen Sie den Anteil der Stammkunden und den Grad der Kundenbindung?
  • Machen Sie sich Gedanken um die Bedürfnisse Ihrer zukünftigen Kunden?
  • Recherchieren Sie regelmäßig nach Studien und Informationsquellen, die Hinweise auf heutige oder künftige Merkmale Ihrer Zielgruppe geben?

In der nächsten Marketing-Checkliste behandelt wir den Wettbewerb. Stay tuned :)

Blog

Immer bestens informiert

Sie möchten nichts Wichtiges verpassen? Unser Newsletter hält Sie stets auf dem Laufenden: kompakt, schnell, aktuell!

Jetzt anmelden

Hinweise zum Datenschutz