Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

 
Pferderennen
Strategie

Marketing-Checklisten: Teil 2 „Wettbewerb“

Der Erfolg von Unternehmen liegt in der Regel darin begründet, Produkte anzubieten, die den Lösungen der Konkurrenz überlegen sind. Neben dem Wissen über die eigene Zielgruppe ist die Kenntnis des Wettbewerbs Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Positionierung am Markt.

Wie bei unserer letzten Checkliste gilt: Beantworten Sie die folgenden 6 Fragen entweder einfach mit „ja“ oder „nein“, oder noch besser differenziert, z.B. mit „in Planung“ oder „regelmäßig durchgeführt“. Die intensive Auseinandersetzung mit den Fragestellungen kann sie für die Chancen sensibilisieren, die im Wissen über die Konkurrenz liegen.

  • Kennen Sie die Zielgruppen Ihrer Konkurrenten?
  • Messen Sie Ihren Marktanteil und den Ihrer Konkurrenz?
  • Sind Ihnen Ihre eigenen und die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Konkurrenten bewusst?
  • Kennen Sie das Image Ihrer Mitwettbewerber?
  • Haben Sie die Positionierung (z.B. Preis-, Innovation-, Qualitäts- oder Serviceführerschaft) Ihrer Konkurrenten ermittelt?
  • Kennen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz?

Blog

Immer bestens informiert

Sie möchten nichts Wichtiges verpassen? Unser Newsletter hält Sie stets auf dem Laufenden: kompakt, schnell, aktuell!

Jetzt anmelden

Hinweise zum Datenschutz