Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

Geschäftsmann
~ Strategie ~

Marketing-Checklisten: Teil 1 „Zielgruppe“

// Redaktion

Die Kenntnis der eigenen Zielgruppen ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. Mit der folgenden Checkliste möchte wir Sie dazu anregen, das eigene Wissen über die Anspruchsgruppen des Unternehmens zu überprüfen und Ansatzpunkte aufzustöbern, mittels einer genaueren Kundenkenntnis größere Markterfolge für sich verbuchen zu können.

Ob Sie die folgenden 10 Fragen nur mit „ja“ oder „nein“, oder differenzierter (z.B. „in Planung“ oder „regelmäßig durchgeführt“) beantworten, bleibt Ihnen überlassen.

  • Kennen Sie die Größe Ihrer Zielgruppe?
  • Existiert eine genaue Zielgruppenbeschreibung in Ihrem Unternehmen?
  • Werden in Ihrem Unternehmen die Zielgruppenmerkmale (z.B. Alter, Umsatz etc.) erfasst?
  • Werden die Kunden in Ihrem Unternehmen kategorisiert (z.B. in A-, B- und C-Kunden)?
  • Haben Sie Meinungsführer und Multiplikatoren identifiziert?
  • Werden in Ihrem Unternehmen Beschwerden und Bedürfnisäußerungen dokumentiert?
  • Befragen Sie Ihre Kunden nach ihren Bedürfnissen und ihrer Zufriedenheit?
  • Messen Sie den Anteil der Stammkunden und den Grad der Kundenbindung?
  • Machen Sie sich Gedanken um die Bedürfnisse Ihrer zukünftigen Kunden?
  • Recherchieren Sie regelmäßig nach Studien und Informationsquellen, die Hinweise auf heutige oder künftige Merkmale Ihrer Zielgruppe geben?

In der nächsten Marketing-Checkliste behandelt wir den Wettbewerb. Stay tuned :)

check symbol inv

Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!

CD- und Web-Check

Aktuelles aus der Agentur

29. November 2021

Lebe Deinen Claim!

Ein Claim ist nicht einfach ein Marketing-Gag, um die Außendarstellung eines Unternehmens aufzuhübschen. Ein Claim ist das öffentlich gemachte Versprechen einer Marke an den Kunden. Mit diesem Vers...
Der Claim im Fokus
14. Oktober 2021

Der Claim im Fokus

Wenn ein Nachrichten-Magazin die Bedeutung eines Claims verkennt. Wenn wir über Claims und deren Bedeutung reden, dann gilt es zwei Fakten im Blick zu haben: 1.: Der Claim beschreibt die strategis...
Meine Schwester Naminata
17. September 2021

Meine Schwester Naminata

In der letzten Kolumne habe ich Ihnen nicht nur meine Mutter, die berühmte Headline und meinen Vater, den weithin bekannten Werbetext vorgestellt, sondern auch meinen Bruder, den Sloganator. Dieses...

Mit Strategien mehr bewegen

Verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung: Wir führen Ihr Unternehmen zu einem selbstbewussten und unverwechselbaren Marktauftritt.
Folgen Sie uns:

Grothus van Koten Mittelstandsmarketing KG

  • Stadtlanfert 7
    33106 Paderborn
  • 05251 8 70 70 70
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
GvK
BNI - Das weltweit führende Unternehmer­netzwerk für Empfehlungsmarketing
Sie suchen einen bestimmten Dienstleister? Wir haben ein Netzwerk von kompetenten Partern aus verschiedensten Branchen. Sprechen Sie uns an - wir stellen gerne den Kontakt her!
Franks Team:
Copyright © Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG