Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

~ Claim ~

Lebe Deinen Claim!

// Frank van Koten

Ein Claim ist nicht einfach ein Marketing-Gag, um die Außendarstellung eines Unternehmens aufzuhübschen. Ein Claim ist das öffentlich gemachte Versprechen einer Marke an den Kunden. Mit diesem Versprechen verpflichtet sich die Marke auf die Einhaltung einer Handlung oder eines Ergebnisses. Achtung: Es gibt Versprechen, die sind eigentlich keine, weil sie vage formuliert wurden oder für die Zielgruppe ohne Bedeutung sind. Um diese Falle zu umgehen, ist es wichtig, zwei Aufgaben gewissenhaft zu erledigen.

1. Entwickle eine Positionierungsstrategie

Dazu erarbeiten Sie systematisch, alleine oder mit einem Marketingberater, welches Ihre besonderen, evtl. alleinstellenden, Leistungen sind. Diese priorisieren Sie danach, inwieweit sie von Ihrem Wettbewerb differenzieren und welche Bedeutung die Leistungen für Ihre Wunschkunden heute, aber auch in Zukunft, haben. Analysieren Sie unbedingt, wie sich Ihre wichtigsten Wettbewerber positionieren. Welche Versprechen geben diese Marken?

Wenn Sie schließlich starke Alleinstellungsmerkmale gefunden haben, die Ihr Unternehmen im Markt gewinnbringend positionieren, dann gilt es einen zusammenfassenden USP, also das einzigartige Verkaufsargument, zu formulieren. Dieser USP dient als Grundlage für einen prägnanten, maximal zwei bis fünf Worte umfassenden Claim.

2. Lebe Deinen Claim

Zweitens gilt es, das formulierte Markenversprechen bzw. den Claim in das tägliche Handeln Ihres Unternehmens zu überführen. Der Claim ist dabei nicht nur der ständige Begleiter jeder Kommunikationsmaßnahme, er ist auch oberste Leitlinie für Ihr Handeln und das Ihrer Mitarbeiter. Während die Entwicklung der Positionierungsstrategie nur wenige Wochen in Anspruch nimmt, widmen Sie sich der zweiten Aufgabe so lange, wie die gefundene Positionierung gelten soll. Das können und sollten 10, 20, 30 oder noch mehr Jahre sein!

check symbol inv

Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!

CD- und Web-Check

Aktuelles aus der Agentur

29. November 2021

Lebe Deinen Claim!

Ein Claim ist nicht einfach ein Marketing-Gag, um die Außendarstellung eines Unternehmens aufzuhübschen. Ein Claim ist das öffentlich gemachte Versprechen einer Marke an den Kunden. Mit diesem Vers...
Der Claim im Fokus
14. Oktober 2021

Der Claim im Fokus

Wenn ein Nachrichten-Magazin die Bedeutung eines Claims verkennt. Wenn wir über Claims und deren Bedeutung reden, dann gilt es zwei Fakten im Blick zu haben: 1.: Der Claim beschreibt die strategis...
Meine Schwester Naminata
17. September 2021

Meine Schwester Naminata

In der letzten Kolumne habe ich Ihnen nicht nur meine Mutter, die berühmte Headline und meinen Vater, den weithin bekannten Werbetext vorgestellt, sondern auch meinen Bruder, den Sloganator. Dieses...

Mit Strategien mehr bewegen

Verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung: Wir führen Ihr Unternehmen zu einem selbstbewussten und unverwechselbaren Marktauftritt.
Folgen Sie uns:

Grothus van Koten Mittelstandsmarketing KG

  • Stadtlanfert 7
    33106 Paderborn
  • 05251 8 70 70 70
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
GvK
BNI - Das weltweit führende Unternehmer­netzwerk für Empfehlungsmarketing
Sie suchen einen bestimmten Dienstleister? Wir haben ein Netzwerk von kompetenten Partern aus verschiedensten Branchen. Sprechen Sie uns an - wir stellen gerne den Kontakt her!
Franks Team:
Copyright © Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG