Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

Der Claim im Fokus
~ Claim ~

Der Claim im Fokus

// Frank van Koten

Wenn ein Nachrichten-Magazin die Bedeutung eines Claims verkennt.

Wenn wir über Claims und deren Bedeutung reden, dann gilt es zwei Fakten im Blick zu haben: 1.: Der Claim beschreibt die strategische Positionierung, Differenzierung und Philosophie einer Marke. Und 2.: Was der Mensch nicht im Fokus hat, das lernt er nur langsam, dann aber für eine lange Zeit.

Egal, ob Sie das Nachrichten-Magazin „Focus“ lesen oder nicht, wie der Claim lautet, können viele auf Anhieb sagen – oder? Ganz klar: „Hier sind die Fakten“! Kennen Sie nicht? Das verwundert mich auch nicht, schließlich wurde dieser Claim erst in diesem Monat ersonnen und eingeführt.

Die Claims des Focus

Dann erinnern Sie sich aber sicher an: „Menschen im Focus“? Auch nicht? Dieser Claim wurde 2016, also vor fünf Jahren publik gemacht. Wie steht´s denn mit „Die Einflussreichen im Focus“, 2015 kommuniziert? Oder: „Das Entscheidende im Focus“, erstmals 2012 veröffentlicht? Oder hier: „Fakten für Ihre Zukunft“, 2008 löste er den Claim ab, der 15 Jahre für das Magazin Focus stand und zu den bekanntesten Claims in Deutschland gehörte…

„Fakten, Fakten, Fakten“

Wer seit 1993 Nachrichten las und Werbung schaute, der erinnert sich an den Werbespot mit dem damaligen Herausgeber und Chefredakteur Helmut Markwort und kennt auch heute noch den Claim. Ich wage die These, wer erst 2008 auf den Focus als Nachrichtenquelle stieß, der kennt keinen Claim mehr, den ursprünglichen nicht, und die nachfolgenden auch nicht, weil ihnen keine Zeit gegeben wurde, zu wirken.

Markenlogos werden, wenn überhaupt, in großen, zeitlichen Abständen behutsam angepasst um die Wiedererkennung und das damit aufgebaute Vertrauen in die Marke nicht zu gefährden. Wer einen Claim alle zwei bis drei Jahre wechselt, gefährdet nicht nur die erfolgreiche Positionierung der Marke, er verschleudert auch Unsummen an Kommunikationsbudget für einen sehr geringen Werbeeffekt.

check symbol inv

Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!

CD- und Web-Check

Aktuelles aus der Agentur

29. November 2021

Lebe Deinen Claim!

Ein Claim ist nicht einfach ein Marketing-Gag, um die Außendarstellung eines Unternehmens aufzuhübschen. Ein Claim ist das öffentlich gemachte Versprechen einer Marke an den Kunden. Mit diesem Vers...
Der Claim im Fokus
14. Oktober 2021

Der Claim im Fokus

Wenn ein Nachrichten-Magazin die Bedeutung eines Claims verkennt. Wenn wir über Claims und deren Bedeutung reden, dann gilt es zwei Fakten im Blick zu haben: 1.: Der Claim beschreibt die strategis...
Meine Schwester Naminata
17. September 2021

Meine Schwester Naminata

In der letzten Kolumne habe ich Ihnen nicht nur meine Mutter, die berühmte Headline und meinen Vater, den weithin bekannten Werbetext vorgestellt, sondern auch meinen Bruder, den Sloganator. Dieses...

Mit Strategien mehr bewegen

Verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung: Wir führen Ihr Unternehmen zu einem selbstbewussten und unverwechselbaren Marktauftritt.
Folgen Sie uns:

Grothus van Koten Mittelstandsmarketing KG

  • Stadtlanfert 7
    33106 Paderborn
  • 05251 8 70 70 70
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
GvK
BNI - Das weltweit führende Unternehmer­netzwerk für Empfehlungsmarketing
Sie suchen einen bestimmten Dienstleister? Wir haben ein Netzwerk von kompetenten Partern aus verschiedensten Branchen. Sprechen Sie uns an - wir stellen gerne den Kontakt her!
Franks Team:
Copyright © Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG