Best never rest - Die Besten ruhen sich nie aus; …geben niemals auf; …ruhen nicht; …entwickeln sich immer weiter usw. Die Interpretationen der sich das Weltmeisterschaftsmotto 2018 von „Die Mannschaft“ stellen muss sind vielfältig und eine Herausforderung. Eine Herausforderung der sich alle Slogans, Claims oder Produktnamen stellen müssen, die von deutschen Werbefachleuten vorzugsweise in Englisch formuliert werden.
Wer den Google-Übersetzer bemüht oder den Artikel der Süddeutschen vom 22. März 2018 liest, erkennt den fachlichen Lapsus in „Die Besten ruhen sich nie aus.“. Denn da widerspricht sofort jeder Trainer: Gerade für Spitzenleistungen bedarf es eines ausgeklügelten Trainingsplans, im dem sich Phasen der körperlichen Anspannung mit Phasen der Entspannung abwechseln.
Die genaueste Übersetzung lautet: „Am besten nie ausruhen.“ Erst wenn der englische Artikel „the“ davor gesetzt wird, heißt es: „Die Besten ruhen sich nie aus.“ Doch obwohl das die genaueste Übersetzung ist, glaube ich nicht, dass es so gemeint ist oder vom in- bzw. ausländischen Fußballfan so interpretiert wird. Das Übersetzungsprogramm zu bemühen, ist wohl eher die Vorgehensweise einer verkopften Sprachelite.
Die überwiegende Mehrheit der Fußballfans wird das Motto eher so sehen, wie Nationalspieler Mesut Özil es auf Nachfrage interpretiert hat: „Die Besten geben niemals auf.“ oder wie es Mercedes-Benz als Initiator der Kampagne verstanden haben will: „Die Besten ruhen nicht.“ Die meisten Motivationstrainer würden es wohl so formulieren: „Die Besten entwickeln sich immer weiter.“
Lassen wir den Inhalt beiseite und wenden uns der Form zu, so erkennen wir des Mottos schöne Symmetrie. Ein handelt sich um ein ausbalanciertes „4-5-4-Buchstabensystem“, um in der Sprache des Fußballs zu bleiben. Diese Symmetrie wird optisch dadurch verstärkt, dass der Buchstabe „V“ groß und in der Farbe Gold ausgezeichnet wird. Das ist der deutliche Hinweis darauf, dass es um nichts weniger geht, als den fünften Stern bzw. den Gewinn der fünften Weltmeisterschaft.
Slogans, die in der Form eines Reims verfasst wurden, landen oft schneller in den Regalen des Langzeitgedächtnisses der Zielgruppe als die, die darauf verzichten. Insofern macht der Slogan zur Fußballweltmeisterschaft 2018 auch hier alles richtig.
In der Kürze liegt die Würze! Die drei Worte „best never rest“ bilden nicht nur einen Satz, sie kreieren ein Motto, welches ein sehr ambitioniertes Ziel formuliert und als Motivation für alle Beteiligten dienen kann – eine hohe Kunst.
Können Sie die Persönlichkeit, Philosophie und Positionierung Ihres Unternehmens auch in 2 - 6 Worten erklären? Wenn nicht, dann helfen wir Ihnen gerne. Denn wir entwickeln seit 20 Jahren Claims bzw. Slogans für kleine, mittlere, große und sehr große Unternehmen.
Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!