Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

Am besten nie ausruhen!
~ Rezension ~

Am besten nie ausruhen!

// Frank van Koten

Best never rest - Die Besten ruhen sich nie aus; …geben niemals auf; …ruhen nicht; …entwickeln sich immer weiter usw. Die Interpretationen der sich das Weltmeisterschaftsmotto 2018 von „Die Mannschaft“ stellen muss sind vielfältig und eine Herausforderung. Eine Herausforderung der sich alle Slogans, Claims oder Produktnamen stellen müssen, die von deutschen Werbefachleuten vorzugsweise in Englisch formuliert werden.

Wer den Google-Übersetzer bemüht oder den Artikel der Süddeutschen vom 22. März 2018 liest, erkennt den fachlichen Lapsus in „Die Besten ruhen sich nie aus.“. Denn da widerspricht sofort jeder Trainer: Gerade für Spitzenleistungen bedarf es eines ausgeklügelten Trainingsplans, im dem sich Phasen der körperlichen Anspannung mit Phasen der Entspannung abwechseln.

Genaue Übersetzung oder Haarspalterei?

Die genaueste Übersetzung lautet: „Am besten nie ausruhen.“ Erst wenn der englische Artikel „the“ davor gesetzt wird, heißt es: „Die Besten ruhen sich nie aus.“ Doch obwohl das die genaueste Übersetzung ist, glaube ich nicht, dass es so gemeint ist oder vom in- bzw. ausländischen Fußballfan so interpretiert wird. Das Übersetzungsprogramm zu bemühen, ist wohl eher die Vorgehensweise einer verkopften Sprachelite.

Die überwiegende Mehrheit der Fußballfans wird das Motto eher so sehen, wie Nationalspieler Mesut Özil es auf Nachfrage interpretiert hat: „Die Besten geben niemals auf.“ oder wie es Mercedes-Benz als Initiator der Kampagne verstanden haben will: „Die Besten ruhen nicht.“ Die meisten Motivationstrainer würden es wohl so formulieren: „Die Besten entwickeln sich immer weiter.“

Claiminator

Symmetrie

Lassen wir den Inhalt beiseite und wenden uns der Form zu, so erkennen wir des Mottos schöne Symmetrie. Ein handelt sich um ein ausbalanciertes „4-5-4-Buchstabensystem“, um in der Sprache des Fußballs zu bleiben. Diese Symmetrie wird optisch dadurch verstärkt, dass der Buchstabe „V“ groß und in der Farbe Gold ausgezeichnet wird. Das ist der deutliche Hinweis darauf, dass es um nichts weniger geht, als den fünften Stern bzw. den Gewinn der fünften Weltmeisterschaft.

Reim dich, oder…

Slogans, die in der Form eines Reims verfasst wurden, landen oft schneller in den Regalen des Langzeitgedächtnisses der Zielgruppe als die, die darauf verzichten. Insofern macht der Slogan zur Fußballweltmeisterschaft 2018 auch hier alles richtig.

Kurz, kürzer…

In der Kürze liegt die Würze! Die drei Worte „best never rest“ bilden nicht nur einen Satz, sie kreieren ein Motto, welches ein sehr ambitioniertes Ziel formuliert und als Motivation für alle Beteiligten dienen kann – eine hohe Kunst.

Bewertung

Inhalt:  Form:  Zweck: 

Wofür steht Ihr Unternehmen?

Können Sie die Persönlichkeit, Philosophie und Positionierung Ihres Unternehmens auch in 2 - 6 Worten erklären? Wenn nicht, dann helfen wir Ihnen gerne. Denn wir entwickeln seit 20 Jahren Claims bzw. Slogans für kleine, mittlere, große und sehr große Unternehmen.

zum Claiminator

check symbol inv

Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!

CD- und Web-Check

GoogleCertification
erecht24 siegel agenturpartner blau

Immer bestens informiert

Sie möchten nichts Wichtiges verpassen? Unser Newsletter hält Sie stets auf dem Laufenden: kompakt, schnell, aktuell!

Jetzt anmelden

captcha 
Ich akzeptiere die Hinweise zum Datenschutz

Aktuelles aus der Agentur

Mein Praktikum in der Agentur!
20. Juli 2021

Mein Praktikum in der Agentur!

Im Juni habe ich ein zwei-wöchiges Betriebspraktikum bei der Werbeagentur Grothus van Koten gemacht. Ich habe einen Einblick in die Arbeit in einer Werbeagentur bekommen, und durfte den Mitarbeiter...
Der Claim – Die Glace der Marketingküche
23. Juni 2021

Der Claim – Die Glace der Marketingküche

Als Glace (frz. für Glasur) wird in der französischen Küche ein eingekochter, also reduzierter, Fond bezeichnet. Die richtige Konsistenz hat eine Glace, wenn sie nicht mehr von einem umgedrehten Lö...
Ein guter Claim erfordert Marktkenntnis!
28. April 2021

Ein guter Claim erfordert Marktkenntnis!

Sei anders als die Anderen und sorge dafür, dass Deine Wunschkunden es wissen! Diese simple Aufforderung ist das Funktionsprinzip des Marketings und heißt Positionierung. Gute Claims lassen die Pos...

Mit Strategien mehr bewegen

Verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung: Wir führen Ihr Unternehmen zu einem selbstbewussten und unverwechselbaren Marktauftritt.
Folgen Sie uns:

Grothus van Koten Mittelstandsmarketing KG

  • Stadtlanfert 7
    33106 Paderborn
  • 05251 8 70 70 70
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
GvK
BNI - Das weltweit führende Unternehmer­netzwerk für Empfehlungsmarketing
Sie suchen einen bestimmten Dienstleister? Wir haben ein Netzwerk von kompetenten Partern aus verschiedensten Branchen. Sprechen Sie uns an - wir stellen gerne den Kontakt her!
Franks Team:
Dagmars Team:
Copyright © Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG