Um die gesetzten Ziele zu erreichen, muss die Strategien konsequent mittels Maßnahmen umsetzen. Dieses zu gewährleisten ist Aufgabe einer systematischen Maßnahmenplanung.
Systematisch meint, dass alle Marketingmaßnahmen im Voraus geplant, aufeinander abgestimmt und ihre Wirkungen gemessen werden, so dass jedes Marketinginstrument zur Erreichung der Unternehmensziele beiträgt. Die folgenden Fragen helfen Ihnen, vorhandenes Verbesserungspotenzial für ihre Maßnahmenplanung zu nutzen:
- Stimmen Sie jede Kommunikationsmaßnahme (z.B. Messen, Prospekte, Website etc.) genau und möglichst unverwechselbar auf Ihre Zielgruppe ab?
- Stimmen Sie Ihre Preispolitik (z.B. Preise, Rabatte etc.) genau und möglichst unverwechselbar auf Ihre Zielgruppe ab?
- Stimmen Sie Ihre Vertriebsmaßnahmen (z.B.Vertriebswege und -partner etc.) genau und möglichst unverwechselbar auf Ihre Zielgruppe ab?
- Stimmen Sie Ihren Produkt-Mix (z.B. Modell- und Variantenvielfalt etc.) genau und möglichst unverwechselbar auf Ihre Zielgruppe ab?
- Definieren Sie Budgets für Ihren Marketing-Mix?
- Planen Sie den Inhalt und zeitlichen Einsatz Ihrer Kommunikationsinstrumente (insbesondere Anzeigen, PR, Events, Direktmarketing und Website) so, dass sich die Maßnahmen gegenseitig unterstützen?
- Kontrollieren Sie den Erfolg der von Ihnen eingesetzten Instrumente?