Unter diesem biblischen Leitwort, der Mahnung des Apostels Paulus an die Gemeinde in Thessaloniki (1Thess 5,21), beriet der Diözesanrat des Bistums Münster welche Schwerpunkte er zukünftig setzen will.
Für Dein Leben gern. - Gegenwärtig hat es die Kirche als Institution in Deutschland nicht eben leicht. Skandale pflastern ihren Weg und die Gläubigen kündigen ihr in Scharen die Gefolgschaft. Das hat sicher auch mit der bisher gelebten Kultur falsch verstandener Autorität, dem oft mangelnden Willen zur Aufklärung und der teilweisen Abgewandtheit von vor allem weiblichen Laien zu tun. Das Bistum Münster strebt deshalb einen grundsätzlichen Kulturwandel an: „ Zukünftig möchte die Kirche wieder eine größere Rolle im Leben der Menschen spielen. Sie will eine lebensbejahende, beziehungsstiftende Kirche sein, die den Menschen zuhört, anstatt sie zu belehren.“
Dieser Kulturwandel hin zur Moderne, dem Menschen zugewandt, wird mit dem Instrument einer Markenkampagne nach außen getragen. Unterstützung hat sich das Bistum Münster an prominenter Stelle geholt. Kein geringerer als das Marketing-Urgestein Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert hat den strategischen Background geliefert, den die Marketingagentur Castenow visuell umsetzen durfte.
Heraus kam u. a. ein Claim und ein neues Logo: Es ist ein Kreuz(!), wenn auch etwas abgewandelt.
Wir alle kennen die Aussage: „Das mache / esse / sehe ich für mein Leben gern.“ Wer so etwas sagt, versieht sein Statement mit einem leidenschaftlichen Pro, einem anhimmelnden Für und einem lebensfreudigen Ja. Der Claim dreht nun lediglich die egozentrische Perspektive der volkstümlichen Redensart, behält aber die emotionale Bedeutung. Er nimmt eine humanistische, uneigennützige Position ein und verbalisisert so die neue, angestrebte Kultur des Mit- und Füreinander des Bistum Münster. Einfach „jovel“, wie die Münsteraner gerne sagen.
Können Sie die Persönlichkeit, Philosophie und Positionierung Ihres Unternehmens auch in 2 - 6 Worten erklären? Wenn nicht, dann helfen wir Ihnen gerne. Denn wir entwickeln seit 20 Jahren Claims bzw. Slogans für kleine, mittlere, große und sehr große Unternehmen.
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