INNOVATIV BEWEGEN - Das Jahr 2020 ist neu und die gefassten Vorsätze sind noch frisch. Für viele Menschen gehört „mehr Bewegung“ zu den mit Jahresbeginn wiederkehrenden Zielen. Auch Unternehmen lieben Bewegung. Doch oft dient Bewegung als Lösung, wenn die Kreativität still steht. Das kennen wir alle unter dem Begriff „Aktionismus“.
Ähnlich den sich wiederholenden, meist nicht originellen Vorsätzen, gibt es auch bei der Formulierung von Claims Wörter, die immer wieder gerne eingesetzt werden: Von den „Liebenden“ über die „Lösungslieferanten“ bis hin zu den „Bewegten“ (z. B. „Wir lieben Lebensmittel“, Edeka; „Wir liefern Lösungen“, Quelle; „Wir bewegen Menschen“, Caritas u. v. a.).
Ich selbst habe das erst kürzlich erlebt, als ich für ein Unternehmen, das Möbel vertreibt, aber auch Büros und Gastronomie einrichtet, die vermeintlich genialen Einfälle textete: „Wenn Räume wahr werden!“ oder auch „Wir richten Ihren Erfolg ein!“. Einmal in die Suchmaschine eingegeben, habe ich schnell gemerkt, das viele Unternehmen mit einem ähnlichen Portfolio bereits vor mir genial waren.
Tipp: Die Suchmaschine eignet sich immer zu einer ersten Überprüfung vermeintlich guter Ideen.
Diesem Drang, sich oder andere bewegen zu wollen, konnte auch die FRANKE GmbH aus Aalen in Baden-Württemberg nicht widerstehen. Der mittelständische Produktionsbetrieb entwickelt und produziert Drahtwälzlager und Linearsysteme, die in den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz kommen. Laut eigener Aussage ist FRANKE offen für Herausforderungen sowie Ideen und setzt neue Technologien ein.
Und weil Kugellager etwas, möglichst reibungslos, bewegen sollen und neue Technologien oft innovativ sind, lag es offensichtlich nahe „innovativ bewegen“ als Markenversprechen in einen Claim zu betten. Kreativ ist das nicht. Innovativ auch nicht. Aber eine klar definierte Zielguppe kann immerhin erkennen, welchen Unternehmenszweck die FRANKE GmbH verfolgt und dass sie das mit einem innovativen Fokus tut. Das allerdings hätten die Verantwortlichen mit einem Firmenzusatz eleganter lösen können und wären dann frei gewesen, den Claim für eine wirklich wichtige Botschaft zu nutzen.
Können Sie die Persönlichkeit, Philosophie und Positionierung Ihres Unternehmens auch in 2 - 6 Worten erklären? Wenn nicht, dann helfen wir Ihnen gerne. Denn wir entwickeln seit 20 Jahren Claims bzw. Slogans für kleine, mittlere, große und sehr große Unternehmen.
Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!