Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

Claiminator versus Sloganator!
~ Strategie ~

Claiminator versus Sloganator!

// Frank van Koten

Heute stelle ich Ihnen meinen Bruder vor! Mein Bruder, der Sloganator, und ich haben unsere übertexterischen Fähigkeiten in die Wiege gelegt bekommen. Unsere Eltern waren immerhin die berühmte Headline und der weithin bekannte Werbetext.

Doch wir Brüder haben unterschiedlich Wege eingeschlagen: Ich konzentrierte mich frühzeitig auf die Formulierung von Claims, um Unternehmen zu helfen, ihre strategische Ausrichtung sowie ihr Markenversprechen publik zu machen. Mein Bruder zog das schnelllebigere Geschäft der Formulierung von Slogans vor.

Die Unterschiede

Seine Aufgabe ist es, die Besonderheiten eines Produkts oder einer Dienstleistung auf den Punkt zu bringen. Beispiel: Seit 2008 lautet der Claim von Grothus van Koten Mittelstandsmarketing: „mit Strategien mehr bewegen“. Unser Angebot der Differenzierungs- und Positionierungs-Workshops hat mein Bruderherz aber mit dem Slogan beworben: „vom Pinguin zum bunten Hund“. Wechselt nun das Angebot, gibt es auch einen neuen Slogan!

Das Gemeinsame

Um Missverständnissen vorzubeugen: Mein Bruder und ich, wir verstehen uns sehr gut. Denn er schafft es immer wieder, meine Claims mit seinen Slogans zu verstärken. Wir wiedersprechen uns eigentlich nie. Am Beispiel von BMW (leider nicht unsere Idee!) wird diese Harmonie zwischen Claim und Slogan deutlich: Der Unternehmens-Claim „Freude am Fahren" wurde nämlich in verschiedenen Werbekonzepten durch begleitende Slogans ergänzt, wie: „Freude ist jung“, „Freude sagt niemals nie“ und so weiter.

Sollten Sie mir und meinem Bruder mal begegnen, können Sie uns eigentlich nicht verwechseln. Ich bin der etwas ältere Typ. Mein Kleidungsstil ist prägnant aber nicht modisch. Mein Bruder ist nicht nur jünger als ich, sein Auftreten ist auch erkennbar flippiger! Im nächsten Beitrag stelle ich dann meine Schwester Naminata vor…

check symbol inv

Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!

CD- und Web-Check

Aktuelles aus der Agentur

29. November 2021

Lebe Deinen Claim!

Ein Claim ist nicht einfach ein Marketing-Gag, um die Außendarstellung eines Unternehmens aufzuhübschen. Ein Claim ist das öffentlich gemachte Versprechen einer Marke an den Kunden. Mit diesem Vers...
Der Claim im Fokus
14. Oktober 2021

Der Claim im Fokus

Wenn ein Nachrichten-Magazin die Bedeutung eines Claims verkennt. Wenn wir über Claims und deren Bedeutung reden, dann gilt es zwei Fakten im Blick zu haben: 1.: Der Claim beschreibt die strategis...
Meine Schwester Naminata
17. September 2021

Meine Schwester Naminata

In der letzten Kolumne habe ich Ihnen nicht nur meine Mutter, die berühmte Headline und meinen Vater, den weithin bekannten Werbetext vorgestellt, sondern auch meinen Bruder, den Sloganator. Dieses...

Mit Strategien mehr bewegen

Verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung: Wir führen Ihr Unternehmen zu einem selbstbewussten und unverwechselbaren Marktauftritt.
Folgen Sie uns:

Grothus van Koten Mittelstandsmarketing KG

  • Stadtlanfert 7
    33106 Paderborn
  • 05251 8 70 70 70
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
GvK
BNI - Das weltweit führende Unternehmer­netzwerk für Empfehlungsmarketing
Sie suchen einen bestimmten Dienstleister? Wir haben ein Netzwerk von kompetenten Partern aus verschiedensten Branchen. Sprechen Sie uns an - wir stellen gerne den Kontakt her!
Franks Team:
Copyright © Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG