Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

  • Home
  • Blog
  • Ein Witz der erklärt werden muss?
Die Zukunft gehört allen
~ Rezension ~

Ein Witz der erklärt werden muss?

// Frank van Koten

Die Zukunft gehört allen - Eine dicke Staubschicht, unter der das Image kaum noch zu erkennen war, Design- und Techniktrends setzten andere um, die Verkaufszahlen rutschten in den Keller – so präsentierte sich Opel in den frühen 2000ern.

Dann kam die neue Marketingchefin Tina Müller und lancierte die Kampagne „Umparken im Kopf“. Eine Kampagne, welche die Staubschicht wegblies und in der Folge mit Kloppo als Testimonial die Marke sogar in die Nähe einer gewissen Coolness rückte. Auch die technische und optische Entwicklung der Autos überzeugte seit Langem mal wieder.

Während Tina Müller im September 2017 aber in die Duftbranche wechselte, verduftete langsam auch das aufpolierte Image. Mit dem, von Scholz & Friends entwickelten Claim „Die Zukunft gehört allen“ ist sogar zu befürchten, dass der alte Muff zurückkommt.

Claiminator

Von Binsenweisheiten

Inhaltlich ist er nämlich eine „Binse“. Denn, da an der Zukunft kein Eigentum erworben werden kann, gehört Sie natürlich allen, sowie Gegenwart, Luft, Farben o. ä. Selbstverständlich steht es dem Kunden frei, nun alles Mögliche hinein zu interpretieren. Etwa so: In einem Opel werden neue, zukunftsträchtige Techniken verbaut, die auf Basis eines niedrigen Preises nun für jedermann erschwinglich sind.

Aber auch die Marketingverantwortlichen haben erkannt, dass der Marken-Claim inhaltsleer ist und konkretisieren ihn, z. B. im Insignia-Werbespot, mit dem Slogan „Führende Technik für alle“. Doch, wie heißt es so schön, ein Witz der erklärt werden muss, ist kein Witz. Ergo: Ein Claim, der erklärt werden muss…

Wer merkt sich denn sowas?

Formell handelt es sich bei diesem Claim um einen ganzen Satz, bestehend aus vier Worten. Allerdings werden ihn sich die meisten Rezipienten trotz der Kürze nicht merken können, da er eben banal und wenig aussagekräftig ist. Hinzu kommt: Es wird nichts auf den Punkt gebracht, jeglicher Humor wird vermieden und auch stilistische Mittel, wie Alliterationen, Reime, Klimax usw. kommen nicht vor.

Ein Pinguin unter Papageien

Ob der Zweck, Opel als preiswertes Auto auf dem neuesten Stand der Technik zu positionieren, erreicht wird, bezweifle ich stark. Dagegen spricht schon der Basispreis von 26.000 EUR für einen Insignia. Auch die Abgrenzung zu den anderen deutschen Marken dürfte schwer fallen. Bei BMW oder Mercedes-Benz geht das noch über den Preis, aber eine deutliche Differenzierung zu VW oder Skoda, als ebenfalls preiswerte Autos mit führender Technik, ist kaum möglich.

Bewertung

Inhalt:  Form:  Zweck: 

Wofür steht Ihr Unternehmen?

Können Sie die Persönlichkeit, Philosophie und Positionierung Ihres Unternehmens auch in 2 - 6 Worten erklären? Wenn nicht, dann helfen wir Ihnen gerne. Denn wir entwickeln seit 20 Jahren Claims bzw. Slogans für kleine, mittlere, große und sehr große Unternehmen.

zum Claiminator

check symbol inv

Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!

CD- und Web-Check

GoogleCertification
erecht24 siegel agenturpartner blau

Immer bestens informiert

Sie möchten nichts Wichtiges verpassen? Unser Newsletter hält Sie stets auf dem Laufenden: kompakt, schnell, aktuell!

Jetzt anmelden

captcha 
Ich akzeptiere die Hinweise zum Datenschutz

Aktuelles aus der Agentur

Mein Praktikum in der Agentur!
20. Juli 2021

Mein Praktikum in der Agentur!

Im Juni habe ich ein zwei-wöchiges Betriebspraktikum bei der Werbeagentur Grothus van Koten gemacht. Ich habe einen Einblick in die Arbeit in einer Werbeagentur bekommen, und durfte den Mitarbeiter...
Der Claim – Die Glace der Marketingküche
23. Juni 2021

Der Claim – Die Glace der Marketingküche

Als Glace (frz. für Glasur) wird in der französischen Küche ein eingekochter, also reduzierter, Fond bezeichnet. Die richtige Konsistenz hat eine Glace, wenn sie nicht mehr von einem umgedrehten Lö...
Ein guter Claim erfordert Marktkenntnis!
28. April 2021

Ein guter Claim erfordert Marktkenntnis!

Sei anders als die Anderen und sorge dafür, dass Deine Wunschkunden es wissen! Diese simple Aufforderung ist das Funktionsprinzip des Marketings und heißt Positionierung. Gute Claims lassen die Pos...

Mit Strategien mehr bewegen

Verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung: Wir führen Ihr Unternehmen zu einem selbstbewussten und unverwechselbaren Marktauftritt.
Folgen Sie uns:

Grothus van Koten Mittelstandsmarketing KG

  • Stadtlanfert 7
    33106 Paderborn
  • 05251 8 70 70 70
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
GvK
BNI - Das weltweit führende Unternehmer­netzwerk für Empfehlungsmarketing
Sie suchen einen bestimmten Dienstleister? Wir haben ein Netzwerk von kompetenten Partern aus verschiedensten Branchen. Sprechen Sie uns an - wir stellen gerne den Kontakt her!
Franks Team:
Dagmars Team:
Copyright © Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG