Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

Wann ist ein Claim ein Claim?
~ Rezension ~

Wann ist ein Claim ein Claim?

// Frank van Koten

Lesbisch-schwuler Rundfunk - LuLu.fm ist ein Radiosender und über DAB+ zu empfangen. Bisher hieß der Radiosender LuLu.fm - „Gay Music Station“ und spricht, wie es die Bezeichnung schon vermuten lässt, homosexuelle Hörer mit einer Mischung aus Disco- und Dance-Musik an.

Bereits wenige Minuten reichten mir um 14 deutsche Radiosender zu recherchieren, die sich der homosexuellen Zielgruppe verschrieben haben. LuLu.fm ist also keineswegs alleine im Markt und unterliegt, wie die meisten Unternehmen, dem Zwang sich positionieren zu müssen.

Gefahr erkannt – Gefahr gebannt?

In der Pressemeldung vom 01. August 2018 heißt es dazu: „[…]ab sofort nennt sich lulu.fm „Lesbisch-schwuler Rundfunk“. […] Mit dem Begriff „Rundfunk“ soll der redaktionelle und journalistische Charakter des Programms gestärkt werden […]. 2018 ist zudem das Jahr der Frau und nicht nur in der LSBTI-Community geht es um mehr Sichtbarkeit von Lesben, so lulu.fm Geschäftsführer Frank Weiler. Das lulu.fm-Team hat sich also emanzipiert und stellt im neuen Claim die Lesben in den Vordergrund.“

Claiminator

Neuer Claim?

Der Text der Pressemitteilung ließ mich stutzig werden. Die Bezeichnung „Lesbisch-schwuler Rundfunk“ soll ein Claim sein? Ich kenne es so: Fast immer, wenn ein Unternehmensname nicht erkennen lässt, welche Leistung konkret angeboten wird, findet sich ein Zusatz, wie Autohaus und Werkstatt, Tischlerei o. ä. In diesem Fall wird der Name LuLu eben durch „Lesbisch-schwuler Rundfunk“ erklärt.

Die strategische Bedeutung eines solchen Namens-Zusatzes für die Positionierung ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber ein Claim? Gar ein guter Claim? Nein, das ist diese Bezeichnung wohl nicht. Dafür spricht das Fehlen von jeglicher Emotionalität, phonetischer Qualität, Schützbarkeit u. a. m.

Bewertung

Inhalt:  Form:  Zweck: 

Wofür steht Ihr Unternehmen?

Können Sie die Persönlichkeit, Philosophie und Positionierung Ihres Unternehmens auch in 2 - 6 Worten erklären? Wenn nicht, dann helfen wir Ihnen gerne. Denn wir entwickeln seit 20 Jahren Claims bzw. Slogans für kleine, mittlere, große und sehr große Unternehmen.

zum Claiminator

check symbol inv

Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!

CD- und Web-Check

Aktuelles aus der Agentur

29. November 2021

Lebe Deinen Claim!

Ein Claim ist nicht einfach ein Marketing-Gag, um die Außendarstellung eines Unternehmens aufzuhübschen. Ein Claim ist das öffentlich gemachte Versprechen einer Marke an den Kunden. Mit diesem Vers...
Der Claim im Fokus
14. Oktober 2021

Der Claim im Fokus

Wenn ein Nachrichten-Magazin die Bedeutung eines Claims verkennt. Wenn wir über Claims und deren Bedeutung reden, dann gilt es zwei Fakten im Blick zu haben: 1.: Der Claim beschreibt die strategis...
Meine Schwester Naminata
17. September 2021

Meine Schwester Naminata

In der letzten Kolumne habe ich Ihnen nicht nur meine Mutter, die berühmte Headline und meinen Vater, den weithin bekannten Werbetext vorgestellt, sondern auch meinen Bruder, den Sloganator. Dieses...

Mit Strategien mehr bewegen

Verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung: Wir führen Ihr Unternehmen zu einem selbstbewussten und unverwechselbaren Marktauftritt.
Folgen Sie uns:

Grothus van Koten Mittelstandsmarketing KG

  • Stadtlanfert 7
    33106 Paderborn
  • 05251 8 70 70 70
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
GvK
BNI - Das weltweit führende Unternehmer­netzwerk für Empfehlungsmarketing
Sie suchen einen bestimmten Dienstleister? Wir haben ein Netzwerk von kompetenten Partern aus verschiedensten Branchen. Sprechen Sie uns an - wir stellen gerne den Kontakt her!
Franks Team:
Copyright © Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG