Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

Truck - Symbolbild
Rezension

Mach Dir keine Sorgen,...

Don´t worry, be heavy - Claims bzw. Slogans müssen viel können, sollen sie dem Unternehmen bei dessen Außendarstellung helfen. Sie sollten die Positionierung des Unternehmens widergeben, dessen Leistungsangebot und eingängig sein.

Zugegeben es ist schwer, dass alles so in einem Claim unterzubringen, dass es der potenzielle Kunde auf den ersten Blick versteht. Dabei hilft, wenn sich der Slogan schnell einprägt. Unternehmen, die den Endkunden im Blick haben, tun sich da meist leichter, als Anbieter aus dem Business-to-Business. Reime, Alliterationen, Wiederholungen, Rhythmus, Humor und auch Abwandlungen bekannter Aussagen helfen die Merkfähigkeit zu steigern.

Beispiele bekannter Produkte und Unternehmen:
  • Milch macht müde Männer munter.
  • Weil einfach einfach einfach ist.
  • Hauptsache ihr habt Spaß!

Claiminator

…sei schwer!

Das Paderborner Transportunternehmen, Universal Transport, hat es geschafft, tatsächlich alle Anforderungen an einen guten Claim unter einen Hut zu bringen. Der Claim, der über alle Medien verbreitet wird, lautet „…don´t worry, be heavy!“ Universal Transport besteht seit mehr als 60 Jahren und gehört zu den führenden Unternehmen für Schwerlast-Logistik. Es hat sich auf die Branchen Bauwirtschaft, Windkraft, Schiene, Industrie und Großfahrzeuge spezialisiert. Beinahe täglich werden Ladungen über 50 Meter Länge und mit mehr als 100 Tonnen Gewicht bewegt.

Alles in guten Händen

Laut eigener Erklärung auf der Homepage des Unternehmens soll der Claim „signalisieren, dass alles rund um den Schwertransport bei uns in guten Händen ist.“
Doch der Claim schafft noch viel mehr! Er zeigt nicht nur das Leistungsportfolio des Unternehmens, er ist auch absolut merkfähig, in dem er den Refrain eines Song-Klassikers als Grundlage genommen hat, den die meisten wohl kennen dürften. Die Zeile macht sofort gute Laune und weist zugleich eine Prise Humor auf.

Bewertung

Inhalt:    Form:    Zweck:

Wofür steht Ihr Unternehmen?

Können Sie die Persönlichkeit, Philosophie und Positionierung Ihres Unternehmens auch in 2 - 6 Worten erklären? Wenn nicht, dann helfen wir Ihnen gerne. Denn wir entwickeln seit 20 Jahren Claims bzw. Slogans für kleine, mittlere, große und sehr große Unternehmen.

zum Claiminator

Blog

Immer bestens informiert

Sie möchten nichts Wichtiges verpassen? Unser Newsletter hält Sie stets auf dem Laufenden: kompakt, schnell, aktuell!

Jetzt anmelden

captcha 
Ich akzeptiere die Hinweise zum Datenschutz