Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

Truck - Symbolbild
~ Rezension ~

Mach Dir keine Sorgen,...

// Frank van Koten

Don´t worry, be heavy - Claims bzw. Slogans müssen viel können, sollen sie dem Unternehmen bei dessen Außendarstellung helfen. Sie sollten die Positionierung des Unternehmens widergeben, dessen Leistungsangebot und eingängig sein.

Zugegeben es ist schwer, dass alles so in einem Claim unterzubringen, dass es der potenzielle Kunde auf den ersten Blick versteht. Dabei hilft, wenn sich der Slogan schnell einprägt. Unternehmen, die den Endkunden im Blick haben, tun sich da meist leichter, als Anbieter aus dem Business-to-Business. Reime, Alliterationen, Wiederholungen, Rhythmus, Humor und auch Abwandlungen bekannter Aussagen helfen die Merkfähigkeit zu steigern.

Beispiele bekannter Produkte und Unternehmen:
  • Milch macht müde Männer munter.
  • Weil einfach einfach einfach ist.
  • Hauptsache ihr habt Spaß!

Claiminator

…sei schwer!

Das Paderborner Transportunternehmen, Universal Transport, hat es geschafft, tatsächlich alle Anforderungen an einen guten Claim unter einen Hut zu bringen. Der Claim, der über alle Medien verbreitet wird, lautet „…don´t worry, be heavy!“ Universal Transport besteht seit mehr als 60 Jahren und gehört zu den führenden Unternehmen für Schwerlast-Logistik. Es hat sich auf die Branchen Bauwirtschaft, Windkraft, Schiene, Industrie und Großfahrzeuge spezialisiert. Beinahe täglich werden Ladungen über 50 Meter Länge und mit mehr als 100 Tonnen Gewicht bewegt.

Alles in guten Händen

Laut eigener Erklärung auf der Homepage des Unternehmens soll der Claim „signalisieren, dass alles rund um den Schwertransport bei uns in guten Händen ist.“
Doch der Claim schafft noch viel mehr! Er zeigt nicht nur das Leistungsportfolio des Unternehmens, er ist auch absolut merkfähig, in dem er den Refrain eines Song-Klassikers als Grundlage genommen hat, den die meisten wohl kennen dürften. Die Zeile macht sofort gute Laune und weist zugleich eine Prise Humor auf.

Bewertung

Inhalt:  Form:  Zweck: 

Wofür steht Ihr Unternehmen?

Können Sie die Persönlichkeit, Philosophie und Positionierung Ihres Unternehmens auch in 2 - 6 Worten erklären? Wenn nicht, dann helfen wir Ihnen gerne. Denn wir entwickeln seit 20 Jahren Claims bzw. Slogans für kleine, mittlere, große und sehr große Unternehmen.

zum Claiminator

check symbol inv

Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!

CD- und Web-Check

Aktuelles aus der Agentur

29. November 2021

Lebe Deinen Claim!

Ein Claim ist nicht einfach ein Marketing-Gag, um die Außendarstellung eines Unternehmens aufzuhübschen. Ein Claim ist das öffentlich gemachte Versprechen einer Marke an den Kunden. Mit diesem Vers...
Der Claim im Fokus
14. Oktober 2021

Der Claim im Fokus

Wenn ein Nachrichten-Magazin die Bedeutung eines Claims verkennt. Wenn wir über Claims und deren Bedeutung reden, dann gilt es zwei Fakten im Blick zu haben: 1.: Der Claim beschreibt die strategis...
Meine Schwester Naminata
17. September 2021

Meine Schwester Naminata

In der letzten Kolumne habe ich Ihnen nicht nur meine Mutter, die berühmte Headline und meinen Vater, den weithin bekannten Werbetext vorgestellt, sondern auch meinen Bruder, den Sloganator. Dieses...

Mit Strategien mehr bewegen

Verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung: Wir führen Ihr Unternehmen zu einem selbstbewussten und unverwechselbaren Marktauftritt.
Folgen Sie uns:

Grothus van Koten Mittelstandsmarketing KG

  • Stadtlanfert 7
    33106 Paderborn
  • 05251 8 70 70 70
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
GvK
BNI - Das weltweit führende Unternehmer­netzwerk für Empfehlungsmarketing
Sie suchen einen bestimmten Dienstleister? Wir haben ein Netzwerk von kompetenten Partern aus verschiedensten Branchen. Sprechen Sie uns an - wir stellen gerne den Kontakt her!
Franks Team:
Copyright © Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG