MÜNSTERLAND.DAS GUTE LEBEN. - Am 3. Juli hat der Münsterland e.V. ein neues Erscheinungsbild vorgestellt, mit der sich das Münsterland in Zukunft gemeinsam präsentieren will. Der Claim „MÜNSTERLAND. DAS GUTE LEBEN.“ ist Teil eines Kommunikationskonzeptes, das die Region in den nächsten Jahren bekannter, attraktiver und stärker machen soll.
Wenn die Sprache auf das Münsterland und dessen zentralen Knotenpunkt, die Stadt Münster, kommt, dann bekommen alle, die dort leben, gelebt haben oder gerne leben wollen, feuchten Glanz in Ihren Augen. Denn alle schwärmen von einer Region, die in diversen Rankings zur Lebensqualität immer wieder auf den vorderen Plätzen landet.
Auch Karlsruhe wird für eine außergewöhnliche Lebensqualität geschätzt. Leser meiner Kolumne werden sich allerdings erinnern, dass der Pressesprecher Bernd Wnuk der Stadt Karlsruhe davon überzeugt ist, dass „kein Slogan die Vielfalt und Stärken einer dynamischen Großstadt vollständig und gleichzeitig zugespitzt wiedergeben kann.“
Das Münsterland macht jetzt vor, wie sich eine ganze Region plus eine dynamische Großstadt, mittels eines Claims strategisch positionieren kann.
Und der Claim hat es in sich, nicht nur inhaltlich sondern mehr noch durch seine Form. Es handelt sich um vier Wörter plus zwei Satzzeichen. Mit der Nennung der Region „MÜNSTERLAND.“ kann der Claim für sich stehen und hat trotzdem eine Aussage. Der Teil „DAS GUTE LEBEN.“ wiederum bringt die zahlreichen, lebenswerten Vorzüge der Region herrlich doppeldeutig auf den Punkt. Die konsequente Großschreibung überlässt es den Rezipienten, ob er „Das gute Leben.“ oder „Das Gute leben.“ als Aussage bevorzugt. Die beiden Satzzeichen wiederum sorgen für die richtige Betonung und runden den Claim auch optisch gelungen ab.
Klar, der Claim ist nicht besonders spezifisch. Das ist aber auch nicht sein Anspruch und Zweck.
Können Sie die Persönlichkeit, Philosophie und Positionierung Ihres Unternehmens auch in 2 - 6 Worten erklären? Wenn nicht, dann helfen wir Ihnen gerne. Denn wir entwickeln seit 20 Jahren Claims bzw. Slogans für kleine, mittlere, große und sehr große Unternehmen.
Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!