Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

Was bedeutet die Welt?
~ Rezension ~

Was bedeutet die Welt?

// Frank van Koten

"Gesundheit bedeutet die Welt für uns" - Diese Kolumne zu schreiben, ist einfach. Ich gebe den Suchbegriff „neuer Claim“ in die Suchmaschine ein und begrenze die Suchergebnisse auf alles, was im letzten Monat veröffentlicht wurde. Anschließend wähle ich einen Claim, der mir spontan gelungen erscheint oder auch nicht oder bei dem ich annehme, dass er sich kontrovers diskutieren lässt.

Häufiger stolpere ich dann über Plattitüden, Weisheiten („Eine Stadt hat zu vielfältige Facetten für einen Claim.“ Quelle: Interview mit dem OB der Stadt Karlsruhe, Frank Mentrup, am 01.02.2020) oder Formulierungen, die alles sind, aber kein Claim. Jetzt kam eine neue Stolper-Kategorie hinzu: Das Rätsel.

Engelhard Arzneimittel

Es ist der neue Claim eines mittelständischen Arzneimittelherstellers, der mich stutzen ließ: „Gesundheit bedeutet die Welt für uns“. Kürze ich den Claim um Präposition und Pronomen, lese ich: „Gesundheit bedeutet die Welt.“ oder anders: „Die Welt bedeutet Gesundheit.“

Laut Weltgesundheitsorganisation bedeutet Gesundheit aber: „Ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens [...].“ Wie können sich Definitionen so markant unterscheiden? Eine weitere Recherche ergab: Wenn Menschen außergewöhnliches leisten und dafür geehrt werden, dann sagen einige von ihnen: „Dieser Preis bedeutet die Welt für mich.“

Ich bemerkte, wie sich mein Groschen auf den Weg machte, zu fallen.

„Einerseits ja, andererseits auch irgendwie nicht.“

Gesundheit bedeutet also „das Größte“ für die Verantwortlichen und eine Form der Reaktion auf erbrachte, außergewöhnliche Leistungen. So weit, so nachvollziehbar! Dem gebürtigen Ostwestfalen sind derlei Superlative natürlich fremd und müssen deshalb zunächst hergeleitet werden.

Zur Form: Mit sechs Wörtern ist der Claim einerseits nicht zu lang, andererseits irgendwie doch, da keine besonderen Stilmittel verwendet wurden, die ihn prägnant machen. Die Verwendung einer, vor allem auch international, gebräuchlichen Aussage, spricht einerseits für die Merkfähigkeit des Claims, andererseits irgendwie auch wieder nicht, wenn Adressaten, wie ich, erst recherchieren müssen. Die Fokussierung eines Arzneimittelherstellers auf die Gesundheit ist einerseits selbstverständlich, andererseits irgendwie auch wieder nicht, wenn Sie den Diskussionen der letzten Monate folgen.

Volkes Mund sagt dazu: „Nicht Fisch, noch Fleisch“ und bezeichnet damit eine unausgewogene Sache. Dem möchte ich mich anschließen. Hier meine Bewertung:

Bewertung

Inhalt:  Form:  Zweck: 

Wofür steht Ihr Unternehmen?

Können Sie die Persönlichkeit, Philosophie und Positionierung Ihres Unternehmens auch in 2 - 6 Worten erklären? Wenn nicht, dann helfen wir Ihnen gerne. Denn wir entwickeln seit 20 Jahren Claims bzw. Slogans für kleine, mittlere, große und sehr große Unternehmen.

zum Claiminator

check symbol inv

Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!

CD- und Web-Check

GoogleCertification
erecht24 siegel agenturpartner blau

Immer bestens informiert

Sie möchten nichts Wichtiges verpassen? Unser Newsletter hält Sie stets auf dem Laufenden: kompakt, schnell, aktuell!

Jetzt anmelden

captcha 
Ich akzeptiere die Hinweise zum Datenschutz

Aktuelles aus der Agentur

Mein Praktikum in der Agentur!
20. Juli 2021

Mein Praktikum in der Agentur!

Im Juni habe ich ein zwei-wöchiges Betriebspraktikum bei der Werbeagentur Grothus van Koten gemacht. Ich habe einen Einblick in die Arbeit in einer Werbeagentur bekommen, und durfte den Mitarbeiter...
Der Claim – Die Glace der Marketingküche
23. Juni 2021

Der Claim – Die Glace der Marketingküche

Als Glace (frz. für Glasur) wird in der französischen Küche ein eingekochter, also reduzierter, Fond bezeichnet. Die richtige Konsistenz hat eine Glace, wenn sie nicht mehr von einem umgedrehten Lö...
Ein guter Claim erfordert Marktkenntnis!
28. April 2021

Ein guter Claim erfordert Marktkenntnis!

Sei anders als die Anderen und sorge dafür, dass Deine Wunschkunden es wissen! Diese simple Aufforderung ist das Funktionsprinzip des Marketings und heißt Positionierung. Gute Claims lassen die Pos...

Mit Strategien mehr bewegen

Verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung: Wir führen Ihr Unternehmen zu einem selbstbewussten und unverwechselbaren Marktauftritt.
Folgen Sie uns:

Grothus van Koten Mittelstandsmarketing KG

  • Stadtlanfert 7
    33106 Paderborn
  • 05251 8 70 70 70
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
GvK
BNI - Das weltweit führende Unternehmer­netzwerk für Empfehlungsmarketing
Sie suchen einen bestimmten Dienstleister? Wir haben ein Netzwerk von kompetenten Partern aus verschiedensten Branchen. Sprechen Sie uns an - wir stellen gerne den Kontakt her!
Franks Team:
Dagmars Team:
Copyright © Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG