Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

Des Kaisers neue Kleider!
~ Rezension ~

Des Kaisers neue Kleider!

// Frank van Koten

"Die Zeit ist anders." - Wer liest sie nicht – Die Wochenzeitung DIE ZEIT? Doch, ich kenne viele Menschen, die sie nicht lesen. Zu großer Umfang, zu lange Artikel, zu intellektuell, zu anstrengend oder schlicht und einfach, verzeihen Sie mir diese Plattitüde, keine Zeit.

Alles Gründe, die das Management zur Jahrtausendwende mittels Marktforschung feststellen ließ. Deshalb wurde 2000 der Claim getextet: „Genießen Sie DIE ZEIT.“ DIE Zeit wollte nicht nur Themen auf hohem Niveau darstellen sondern auch unterhalten, ein Vergnügen bieten.

Jetzt ist alles anders!

Nach 20 Jahren hatten die Verlagsleitung und die Redaktion das Gefühl, der bestehende Claim passt nicht mehr in die Gegenwart. Von der Konkurrenz zu immer neuen Informationskanälen, über stärker werdende Vorbehalte, die die Glaubwürdigkeit von Presseerzeugnissen hinterfragt bis hin zu pauschalen Verurteilungen als Lügenpresse, auch befeuert durch das politische Ereignis AFD. In den letzten Wochen kam dann noch Corona hinzu.

Neue Leserbefragungen ergaben, es braucht vertrauenswürdige Medien, die in dieser, für klassische Medienprodukte, stürmischen Zeit mit ihrer sorgfältigen Art der Recherche und Berichterstattung einen Anker bieten.

Kurz, klar und austauschbar!

„Die Zeit ist anders.“ Das ist das zentrale Markenversprechen, das die neue Positionierung beschreiben soll. Fangen wir zunächst mit dem Positiven an. Der Claim besteht aus vier Worten, davon stehen zwei Worte für das Produkt. Viel kürzer geht es kaum, wenn wir mal von „Paderborn überzeugt“ absehen. Und: Der Satz enthält das Wortspiel, das sich bei diesem Produktnamen anbietet. „Die Zeit“ steht eben auch für unsere Zeit, die Gegenwart, in der wir leben.

Das war es aus meiner Sicht aber auch. Denn, sollten die Redaktionen anderer Medienerzeugnisse befragt werden, kämen wohl alle zu der Antwort, dass sie anders sind. Anders zu sein, ist die Existenzberechtigung der meisten Produkte in gesättigten Märkten und die Grundlage für differenzierende Kommunikation. Es ist der Anspruch, den jedes Produkt an sich stellen sollte.

Alle sind anders, einer behauptet es. Ich bin skeptisch, ob diese Positionierung funktioniert.

Bewertung

Inhalt:  Form:  Zweck: 

Wofür steht Ihr Unternehmen?

Können Sie die Persönlichkeit, Philosophie und Positionierung Ihres Unternehmens auch in 2 - 6 Worten erklären? Wenn nicht, dann helfen wir Ihnen gerne. Denn wir entwickeln seit 20 Jahren Claims bzw. Slogans für kleine, mittlere, große und sehr große Unternehmen.

zum Claiminator

check symbol inv

Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!

CD- und Web-Check

GoogleCertification
erecht24 siegel agenturpartner blau

Immer bestens informiert

Sie möchten nichts Wichtiges verpassen? Unser Newsletter hält Sie stets auf dem Laufenden: kompakt, schnell, aktuell!

Jetzt anmelden

captcha 
Ich akzeptiere die Hinweise zum Datenschutz

Aktuelles aus der Agentur

Der Claim im Fokus
14. Oktober 2021

Der Claim im Fokus

Wenn wir über Claims und deren Bedeutung reden, dann gilt es zwei Fakten im Blick zu haben: 1.: Der Claim beschreibt die strategische Positionierung, Differenzierung und Philosophie einer Marke. Un...
Meine Schwester Naminata
17. September 2021

Meine Schwester Naminata

In der letzten Kolumne habe ich Ihnen nicht nur meine Mutter, die berühmte Headline und meinen Vater, den weithin bekannten Werbetext vorgestellt, sondern auch meinen Bruder, den Sloganator. Dieses...
Wir suchen Social Media-affinen Texter (m/w/d)!
01. September 2021

Wir suchen Social Media-affinen Texter (m/w/d)!

Wir, der kreative Haufen einer einzigartigen, sich stetig entwickelnden Marketing- und Werbeagentur, suchen einen Menschen, der die Zügel empathisch in die Hand zu nehmen weiß und unsere umherflieg...

Mit Strategien mehr bewegen

Verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung: Wir führen Ihr Unternehmen zu einem selbstbewussten und unverwechselbaren Marktauftritt.
Folgen Sie uns:

Grothus van Koten Mittelstandsmarketing KG

  • Stadtlanfert 7
    33106 Paderborn
  • 05251 8 70 70 70
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
GvK
BNI - Das weltweit führende Unternehmer­netzwerk für Empfehlungsmarketing
Sie suchen einen bestimmten Dienstleister? Wir haben ein Netzwerk von kompetenten Partern aus verschiedensten Branchen. Sprechen Sie uns an - wir stellen gerne den Kontakt her!
Franks Team:
Dagmars Team:
Copyright © Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG