Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

Ich bin im Web – aber wo?
~ Online-Marketing ~

Ich bin im Web – aber wo?

// Dagmar Merbecks

Wenn „SEO“ und „Content“ böhmische Dörfer sind…

Viele wünschen sich mit ihrer Firmenwebseite bei Google besser gefunden zu werden. Zumindest bei einem Suchbegriff plus Ortsangabe unter den ersten zwei Seiten der Suchergebnislisten dabei zu sein, sollte für jeden Unternehmer Aufgabe sein. Doch bei vielen Unternehmen ist das Projekt „Internetpräsenz“ mit Registrierung einer Domain und der Erstellung der Website beendet. Dabei fängt die eigentliche Aufgabe jetzt erst an!

Die eigene Reichweite erhöhen

Es gibt viele Möglichkeiten, Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchzuführen. Gute Content-Managment-Systems wie Joomla bringen auch schon das meiste mit, damit Onpage-SEO, also die Optimierung auf den eigenen Seiten, gelingt. Anders sieht es beim Offpage-SEO aus. Hier hilft nur eigenes Handeln, wobei der Erhalt eines externen Links, also einem Link von außerhalb auf die eigene Seite, mit dem Wohlwollen anderer in Verbindung steht. Waren früher eigene Einträge in Web-Verzeichnissen ein Muss, um sich ein Stückchen nach oben zu bringen, kann man damit heute keinen Blumenstrauß mehr gewinnen.

Jetzt sind andere Strategien gefragt. Insbesondere Presseartikel sind mehr und mehr Mittel, um seine Reichweite zu erhöhen. Hat man einen passenden Bericht, der zum eigenen Tätigkeitsumfeld passt, kommt es darauf an, ihn auf entsprechenden Presseportalen zu veröffentlichen.

Wie platziere ich meinen Link?

Gute Nachrichtenportale bekommen täglich eine Fülle von Nachrichten. Um hier seinen Artikel zu platzieren, ist es wie beim Angeln: Der Köder muss dem Fisch schmecken, also dem Redakteur des Regionalportals oder Presseportals.

Was ist dazu nötig? Erst einmal ein spannender Text, der nicht zu werbelastig daher kommt. Einfach ein Thema auswählen und frei darüber berichten wirkt am besten und dann kann man ganz nebenbei sein eigenes Unternehmen erwähnen.

Gerne werden auch Umfragen oder Studien, die den eigenen Themenbereich tangieren, mit dem Presseartikel vorgestellt. Das kommt beim Leser immer gut an und damit auch beim Redakteur. Liefern Sie Sub-Überschriften mit, Suchmaschinen lieben Gliederungen.

Was ist noch wichtig?

Gute Portale veröffentlichen Texte stets mit einem Bild. Daher ist es wichtig, ein halbwegs vernünftiges Foto oder eine Grafik als Anhang beizugeben. Vergessen Sie die Bildunterzeile nicht! Sind Personen auf dem Bild, sollten auch alle in der Unterzeile genannt werden.

WICHTIG: Offene Dokumente wie Word oder Libreoffice-Writer gehören grundsätzlich nicht in einen Anhang. Das PDF-Format wird meistens verwendet. Noch viel besser: Einfach den Text zwischen zwei Zeilen mit Gleichheitszeichen direkt in die Mail packen. Die Links einfach in Klammern neben die zu verlinkenden Wörter setzen. Und nicht das freundliche Anschreiben an den Redakteur vergessen...

Professionelle Unterstützung

Sie haben Schwierigkeiten, geeignete Portale zu finden? Und Themen? Und auch das Texten ist auch nicht Ihre Sache? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Sprechen Sie mich an!
check symbol inv

Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!

CD- und Web-Check

GoogleCertification
erecht24 siegel agenturpartner blau

Immer bestens informiert

Sie möchten nichts Wichtiges verpassen? Unser Newsletter hält Sie stets auf dem Laufenden: kompakt, schnell, aktuell!

Jetzt anmelden

captcha 
Ich akzeptiere die Hinweise zum Datenschutz

Aktuelles aus der Agentur

Der Claim im Fokus
14. Oktober 2021

Der Claim im Fokus

Wenn wir über Claims und deren Bedeutung reden, dann gilt es zwei Fakten im Blick zu haben: 1.: Der Claim beschreibt die strategische Positionierung, Differenzierung und Philosophie einer Marke. Un...
Meine Schwester Naminata
17. September 2021

Meine Schwester Naminata

In der letzten Kolumne habe ich Ihnen nicht nur meine Mutter, die berühmte Headline und meinen Vater, den weithin bekannten Werbetext vorgestellt, sondern auch meinen Bruder, den Sloganator. Dieses...
Wir suchen Social Media-affinen Texter (m/w/d)!
01. September 2021

Wir suchen Social Media-affinen Texter (m/w/d)!

Wir, der kreative Haufen einer einzigartigen, sich stetig entwickelnden Marketing- und Werbeagentur, suchen einen Menschen, der die Zügel empathisch in die Hand zu nehmen weiß und unsere umherflieg...

Mit Strategien mehr bewegen

Verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung: Wir führen Ihr Unternehmen zu einem selbstbewussten und unverwechselbaren Marktauftritt.
Folgen Sie uns:

Grothus van Koten Mittelstandsmarketing KG

  • Stadtlanfert 7
    33106 Paderborn
  • 05251 8 70 70 70
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
GvK
BNI - Das weltweit führende Unternehmer­netzwerk für Empfehlungsmarketing
Sie suchen einen bestimmten Dienstleister? Wir haben ein Netzwerk von kompetenten Partern aus verschiedensten Branchen. Sprechen Sie uns an - wir stellen gerne den Kontakt her!
Franks Team:
Dagmars Team:
Copyright © Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG