Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

mit Strategien mehr bewegen
~ Strategie ~

mit Strategien mehr bewegen

// Frank van Koten

In den Beiträgen des letzten Jahres habe ich aus der Sicht des Claiminators herausgearbeitet, was einen Claim zu einem guten Claim macht. Dazu dienten mir schlechte Beispiele (oft von großen Institutionen – Stichwort „Karlsruhe“), gute Beispiele (gerne von mittelständischen Unternehmen) und eigene Kreationen (meist kleine oder mittlere Unternehmen).

In den nächsten Beiträgen möchte ich mehr darauf zu sprechen kommen, was im Vorfeld der Entwicklung eines guten Claims wichtig ist.

Das Markenversprechen meiner Agentur lautet, dass wir bei unseren Kunden „mit Strategien mehr bewegen“. Der Claim aber ist ja, im besten Falle, Ausdruck der Positionierung und Differenzierung sowie des Markenversprechens eines Unternehmens oder eines Produktes. Dem Claim, wie auch dem Corporate Design, sollte deshalb ein strategischer Markenfindungs-Prozess vorangehen, der sich mit den Stärken und Schwächen eines Unternehmens befasst, die Bedeutung ermittelt, die eine Leistung für den Kunden hat oder haben könnte und analysiert, wie sich der Wettbewerb im Markt aufstellt.

Am Ende dieses Prozesses werden starke Leistungen eines Unternehmens in überzeugende Argumente für die Kunden verpackt, die wiederum die Basis bilden für alles, was im operativen Marketing von Erfolg gekrönt sein soll: Claim, Unternehmensdesign, Online- und Offline-Marketing, Content-Marketing usw.

Sie hätten es gerne etwas konkreter? Gerne! Lesen Sie auch in den nächsten Ausgaben meine Kolumne…

check symbol inv

Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!

CD- und Web-Check

Aktuelles aus der Agentur

29. November 2021

Lebe Deinen Claim!

Ein Claim ist nicht einfach ein Marketing-Gag, um die Außendarstellung eines Unternehmens aufzuhübschen. Ein Claim ist das öffentlich gemachte Versprechen einer Marke an den Kunden. Mit diesem Vers...
Der Claim im Fokus
14. Oktober 2021

Der Claim im Fokus

Wenn ein Nachrichten-Magazin die Bedeutung eines Claims verkennt. Wenn wir über Claims und deren Bedeutung reden, dann gilt es zwei Fakten im Blick zu haben: 1.: Der Claim beschreibt die strategis...
Meine Schwester Naminata
17. September 2021

Meine Schwester Naminata

In der letzten Kolumne habe ich Ihnen nicht nur meine Mutter, die berühmte Headline und meinen Vater, den weithin bekannten Werbetext vorgestellt, sondern auch meinen Bruder, den Sloganator. Dieses...

Mit Strategien mehr bewegen

Verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung: Wir führen Ihr Unternehmen zu einem selbstbewussten und unverwechselbaren Marktauftritt.
Folgen Sie uns:

Grothus van Koten Mittelstandsmarketing KG

  • Stadtlanfert 7
    33106 Paderborn
  • 05251 8 70 70 70
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
GvK
BNI - Das weltweit führende Unternehmer­netzwerk für Empfehlungsmarketing
Sie suchen einen bestimmten Dienstleister? Wir haben ein Netzwerk von kompetenten Partern aus verschiedensten Branchen. Sprechen Sie uns an - wir stellen gerne den Kontakt her!
Franks Team:
Copyright © Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG