Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

  • Home
  • Blog
  • Der Claim – Die Glace der Marketingküche
Der Claim – Die Glace der Marketingküche
~ Strategie ~

Der Claim – Die Glace der Marketingküche

// Frank van Koten

Als Glace (frz. für Glasur) wird in der französischen Küche ein eingekochter, also reduzierter, Fond bezeichnet. Die richtige Konsistenz hat eine Glace, wenn sie nicht mehr von einem umgedrehten Löffel läuft. Der Fond (frz. für Grundlage) ist eine reduzierte Brühe, die beim Kochen von z. B. Gemüse entsteht. Auch im Marketing, ist es sinnvoll zu reduzieren, um beispielsweise das Verwässernde einer Aussage zu verringern, mit dem Ziel, Kraft und Merkfähigkeit der Botschaft zu intensivieren. Das Vorgehen ähnelt dabei den Rezepten für Brühe, Fond oder Glace.

Die Brühe

Für die Zubereitung einer Brühe kommt es auf die Zutaten an. Im Marketing sind die Zutaten die Stärken, die das Unternehmen und seine Leistungen ausmachen. Um die richtigen Zutaten herauszufinden, helfen Fragen, wie: „Was können wir besonders gut?“, „Was machen wir besonders gerne?“, „Wofür empfehlen uns unsere Kunden?“ usw. Die in einem klassischen Brainstorming gefundenen 20 – 50 Antworten müssen mittels eines Bewertungsschemas priorisiert werden, so dass nur die wichtigsten 10 – 12 möglicherweise alleinstellenden Leistungen übrigbleiben. Dabei helfen die in der letzten Kolumne angesprochenen Marktanalysen.

Der Fond

Jetzt ist es wichtig, zwei bis drei dieser Leistungen aus der Brühe herauszunehmen und so zu beschreiben, dass sie mindestens von der Zielgruppe verstanden werden, der rationale und emotionale Nutzen deutlich wird und die Glaubwürdigkeit über eine stringente Beweisführung sichergestellt ist.

Dieser Fond positioniert das Unternehmen und ist die Grundlage für den USP, das einzigartige Verkaufsargument. Der USP wiederum ist der Ausgangspunkt einer gelungenen Glace – Der Claim. La boucle est bouclée!

check symbol inv

Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!

CD- und Web-Check

Immer bestens informiert

Sie möchten nichts Wichtiges verpassen? Unser Newsletter hält Sie stets auf dem Laufenden: kompakt, schnell, aktuell!

Jetzt anmelden

captcha 
Ich akzeptiere die Hinweise zum Datenschutz

Aktuelles aus der Agentur

29. November 2021

Lebe Deinen Claim!

Ein Claim ist nicht einfach ein Marketing-Gag, um die Außendarstellung eines Unternehmens aufzuhübschen. Ein Claim ist das öffentlich gemachte Versprechen einer Marke an den Kunden. Mit diesem Vers...
Der Claim im Fokus
14. Oktober 2021

Der Claim im Fokus

Wenn ein Nachrichten-Magazin die Bedeutung eines Claims verkennt. Wenn wir über Claims und deren Bedeutung reden, dann gilt es zwei Fakten im Blick zu haben: 1.: Der Claim beschreibt die strategis...
Meine Schwester Naminata
17. September 2021

Meine Schwester Naminata

In der letzten Kolumne habe ich Ihnen nicht nur meine Mutter, die berühmte Headline und meinen Vater, den weithin bekannten Werbetext vorgestellt, sondern auch meinen Bruder, den Sloganator. Dieses...

Mit Strategien mehr bewegen

Verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung: Wir führen Ihr Unternehmen zu einem selbstbewussten und unverwechselbaren Marktauftritt.
Folgen Sie uns:

Grothus van Koten Mittelstandsmarketing KG

  • Stadtlanfert 7
    33106 Paderborn
  • 05251 8 70 70 70
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
GvK
BNI - Das weltweit führende Unternehmer­netzwerk für Empfehlungsmarketing
Sie suchen einen bestimmten Dienstleister? Wir haben ein Netzwerk von kompetenten Partern aus verschiedensten Branchen. Sprechen Sie uns an - wir stellen gerne den Kontakt her!
Franks Team:
Dagmars Team:
Copyright © Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG