Ihre Marketing- und Werbeagentur in Paderborn

  • Home
  • Blog
  • Die 7 wichtigsten Schritte zu einem gelungenen Corporate Design
Farbenspektrum
~ Kommunikation ~

Die 7 wichtigsten Schritte zu einem gelungenen Corporate Design

// Sandra Weigant

Das Corporate Design (CD) umfasst alle visuellen Aspekte Ihrer Außendarstellung, ob Logo, Farben oder Bilderwelt. In unserer täglichen Praxis stellen wir dabei häufig die gleichen “Fehler” bei unseren Kunden fest. Aus diesem Grund haben wir für Sie die 7 wesentlichen Schritte zu einem gelungenen Corporate Design festgehalten.

1) Erarbeiten Sie zunächst im Team die Basis

Was will Ihr Unternehmen signalisieren? Welche Unternehmensphilosophie wollen Sie vermitteln? Diese Fragen sollten Sie kurz und prägnant beantworten, denn in diesem Schritt legen Sie fest, wie Sie auf dem Markt wahrgenommen werden möchten.

2) Suchen Sie sich ein kompetentes Team!

Ein vollständiges Corporate Design erzeugt weit mehr Aufwand, als sich Unerfahrene vorstellen. Viele kleine Aspekte werden durchdacht, um aus Ihren “Verkaufsargumenten” ein harmonisches Ganzes zu zaubern.

3) Das Logo; nichts ist auf den ersten Blick mit einer Marke so verwoben

Es erregt, wenn es interessant gestaltet ist, Aufmerksamkeit und sorgt für eine rasche Wiedererkennung. Wie ein Gesicht speichert sich dieses Bild im Kopf der Betrachter. Grundsätzlich sollte das Logo nie verzerrt, verdreht oder anderweitig verändert werden.

ABER: Dank der Digitalisierung muss ein Corporate Design heutzutage mit einer Fülle unterschiedlichster Formate harmonieren. Damit Ihr Logo sich nicht willkürlich anpasst, sollten Sie im Vorhinein bereits ein oder zwei Varianten definieren. Wenn Sie beispielsweise ein Symbol im Logo verwenden, können Sie dieses auch losgelöst einsetzen. Wichtig ist, dass sich diese Varianten klar aus dem Ursprungslogo ergeben und fest definiert sind.

4) Führen Sie eine konsequente Hausschrift

Die Typographie ist ein unterschätztes Wiedererkennungsmerkmal eines Unternehmens. Achten Sie darauf, ähnliche Schrifttypen nicht miteinander zu vermischen! Als Option zur Basis-Schrift können Sie eine abgrenzende Alternative wählen, etwa um besondere Textpassagen hervor zu heben.

5) Legen Sie ein Farbklima fest!

Wer seine Webseite etc. zu bunt gestalten, verwirrt den Nutzer nur. Farben transportieren Emotionen - und genau diese möchten Sie wecken und mit Ihrer Marke verbinden.

6) Vollendet werden die CD-Basics durch eine abgestimmte Bilderwelt

Bilder werden vom Betrachter schneller und emotionaler verarbeitet als Texte. Auch mit diesen Elementen können Sie also ein gewisses Gefühl in Ihre Außendarstellung bringen.

7) Dokumentieren Sie alle Ergebnisse im sogenannten “Styleguide”

So sind Sie unabhängig von bestimmten Agenturen und neue Designer können sich an das durchdachte Konzept halten. Auf diese Weise erzeugen Sie ein harmonisches Gesamtbild. Um den Wiedererkennungswert zu schaffen, ist es wichtig, die “visuellen Parameter” konstant durchzuziehen.

check symbol inv

Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!

CD- und Web-Check

GoogleCertification
erecht24 siegel agenturpartner blau

Immer bestens informiert

Sie möchten nichts Wichtiges verpassen? Unser Newsletter hält Sie stets auf dem Laufenden: kompakt, schnell, aktuell!

Jetzt anmelden

captcha 
Ich akzeptiere die Hinweise zum Datenschutz

Aktuelles aus der Agentur

Mein Praktikum in der Agentur!
20. Juli 2021

Mein Praktikum in der Agentur!

Im Juni habe ich ein zwei-wöchiges Betriebspraktikum bei der Werbeagentur Grothus van Koten gemacht. Ich habe einen Einblick in die Arbeit in einer Werbeagentur bekommen, und durfte den Mitarbeiter...
Der Claim – Die Glace der Marketingküche
23. Juni 2021

Der Claim – Die Glace der Marketingküche

Als Glace (frz. für Glasur) wird in der französischen Küche ein eingekochter, also reduzierter, Fond bezeichnet. Die richtige Konsistenz hat eine Glace, wenn sie nicht mehr von einem umgedrehten Lö...
Ein guter Claim erfordert Marktkenntnis!
28. April 2021

Ein guter Claim erfordert Marktkenntnis!

Sei anders als die Anderen und sorge dafür, dass Deine Wunschkunden es wissen! Diese simple Aufforderung ist das Funktionsprinzip des Marketings und heißt Positionierung. Gute Claims lassen die Pos...

Mit Strategien mehr bewegen

Verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung: Wir führen Ihr Unternehmen zu einem selbstbewussten und unverwechselbaren Marktauftritt.
Folgen Sie uns:

Grothus van Koten Mittelstandsmarketing KG

  • Stadtlanfert 7
    33106 Paderborn
  • 05251 8 70 70 70
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
GvK
BNI - Das weltweit führende Unternehmer­netzwerk für Empfehlungsmarketing
Sie suchen einen bestimmten Dienstleister? Wir haben ein Netzwerk von kompetenten Partern aus verschiedensten Branchen. Sprechen Sie uns an - wir stellen gerne den Kontakt her!
Franks Team:
Dagmars Team:
Copyright © Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG