Das Corporate Design (CD) umfasst alle visuellen Aspekte Ihrer Außendarstellung, ob Logo, Farben oder Bilderwelt. In unserer täglichen Praxis stellen wir dabei häufig die gleichen “Fehler” bei unseren Kunden fest. Aus diesem Grund haben wir für Sie die 7 wesentlichen Schritte zu einem gelungenen Corporate Design festgehalten.
Was will Ihr Unternehmen signalisieren? Welche Unternehmensphilosophie wollen Sie vermitteln? Diese Fragen sollten Sie kurz und prägnant beantworten, denn in diesem Schritt legen Sie fest, wie Sie auf dem Markt wahrgenommen werden möchten.
Ein vollständiges Corporate Design erzeugt weit mehr Aufwand, als sich Unerfahrene vorstellen. Viele kleine Aspekte werden durchdacht, um aus Ihren “Verkaufsargumenten” ein harmonisches Ganzes zu zaubern.
Es erregt, wenn es interessant gestaltet ist, Aufmerksamkeit und sorgt für eine rasche Wiedererkennung. Wie ein Gesicht speichert sich dieses Bild im Kopf der Betrachter. Grundsätzlich sollte das Logo nie verzerrt, verdreht oder anderweitig verändert werden.
ABER: Dank der Digitalisierung muss ein Corporate Design heutzutage mit einer Fülle unterschiedlichster Formate harmonieren. Damit Ihr Logo sich nicht willkürlich anpasst, sollten Sie im Vorhinein bereits ein oder zwei Varianten definieren. Wenn Sie beispielsweise ein Symbol im Logo verwenden, können Sie dieses auch losgelöst einsetzen. Wichtig ist, dass sich diese Varianten klar aus dem Ursprungslogo ergeben und fest definiert sind.
Die Typographie ist ein unterschätztes Wiedererkennungsmerkmal eines Unternehmens. Achten Sie darauf, ähnliche Schrifttypen nicht miteinander zu vermischen! Als Option zur Basis-Schrift können Sie eine abgrenzende Alternative wählen, etwa um besondere Textpassagen hervor zu heben.
Wer seine Webseite etc. zu bunt gestalten, verwirrt den Nutzer nur. Farben transportieren Emotionen - und genau diese möchten Sie wecken und mit Ihrer Marke verbinden.
Bilder werden vom Betrachter schneller und emotionaler verarbeitet als Texte. Auch mit diesen Elementen können Sie also ein gewisses Gefühl in Ihre Außendarstellung bringen.
So sind Sie unabhängig von bestimmten Agenturen und neue Designer können sich an das durchdachte Konzept halten. Auf diese Weise erzeugen Sie ein harmonisches Gesamtbild. Um den Wiedererkennungswert zu schaffen, ist es wichtig, die “visuellen Parameter” konstant durchzuziehen.
Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!