Im Juni habe ich ein zwei-wöchiges Betriebspraktikum bei der Werbeagentur Grothus van Koten gemacht. Ich habe einen Einblick in die Arbeit in einer Werbeagentur bekommen, und durfte den Mitarbeitern bei Ihren verschiedenen Bereichen über die Schulter schauen. Das hat mir sehr gut gefallen, und mir geholfen, mir ein Bild von diesem Beruf zu machen.
Als Glace (frz. für Glasur) wird in der französischen Küche ein eingekochter, also reduzierter, Fond bezeichnet. Die richtige Konsistenz hat eine Glace, wenn sie nicht mehr von einem umgedrehten Löffel läuft. Der Fond (frz. für Grundlage) ist eine reduzierte Brühe, die beim Kochen von z. B. Gemüse entsteht. Auch im Marketing, ist es sinnvoll zu reduzieren, um beispielsweise das Verwässernde einer Aussage zu verringern, mit dem Ziel, Kraft und Merkfähigkeit der Botschaft zu intensivieren. Das Vorgehen ähnelt dabei den Rezepten für Brühe, Fond oder Glace.
Sei anders als die Anderen und sorge dafür, dass Deine Wunschkunden es wissen! Diese simple Aufforderung ist das Funktionsprinzip des Marketings und heißt Positionierung. Gute Claims lassen die Positionierung eines Unternehmens sichtbar werden!
In den Beiträgen des letzten Jahres habe ich aus der Sicht des Claiminators herausgearbeitet, was einen Claim zu einem guten Claim macht. Dazu dienten mir schlechte Beispiele (oft von großen Institutionen – Stichwort „Karlsruhe“), gute Beispiele (gerne von mittelständischen Unternehmen) und eigene Kreationen (meist kleine oder mittlere Unternehmen).
Eines steht fest: Aufgrund von „Corona“ ist seit fast einem Jahr nichts mehr so, wie es einmal war. Gerade die Gastronomie leidet unter den Einschränkungen mal mehr, mal weniger starker Lockdowns.
Sie sind sich unsicher, ob Ihr Unternehmensauftritt noch „up-to-date“ ist oder planen bereits eine Überarbeitung? Dann machen Sie doch den Vorab-Check!